Büroumzug: Wenn die Firma umzieht, darf nichts schiefgehen…

Damit Ihr Büroumzug kein Drama bedeutet, lohnt es sich, die besten Tipps zu beherzigen. Damit können Sie sich nämlich zum Beispiel die Chance nutzen und sich von Ballast befreien.

Diese willkommene Möglichkeit sollten Sie nicht auslassen. Schaffen Sie also neue und praktische Strukturen für den Büroumzug und arbeiten Sie mit Ihrem Team in Zukunft noch effizienter und entspannter zugleich. Das noch viel mehr können Sie bei einem Büroumzug alles auf einmal erledigen.

Firmenumzug Kosten richtig kalkulieren

Am günstigsten fallen die Firmenumzug Kosten aus, wenn Sie einen guten Plan für den Büroumzug erstellen. Das bedeutet, dass Sie alles effizient umsetzen und auch den verfügbaren Platz ideal ausnutzen.

Vielleicht wollen Sie das bisherige Konzept von Ihrem Büro ohnehin neu überdenken. Dafür haben Sie jetzt die ideale Gelegenheit.

Sehen Sie sich ganz genau an, wie Sie die Arbeitsplätze aufteilen wollen und stellen Sie sämtliche alternativen Möglichkeiten gegenüber.

Eventuell steht der Büroumzug von einer Etage in eine andere an oder Sie wollen in ein komplett neues Umfeld übersiedeln.

In jedem Fall sind sämtliche Mitarbeiter betroffen. Veränderung bedeutet für viele aber auch gleichzeitig eine Anstrengung.

Beziehen Sie deshalb das gesamte Mitarbeiterteam in Ihrem Büro mit ein. Das tun Sie von Anfang an. Dann ist es für jeden einzelnen leichter, sich in die neue Situation hineinzufinden.

Günstig Umzugsunternehmen für Büroumzug buchen

Bestimmt liegt es auch Ihnen nahe, dass Sie günstig Umzugsunternehmen für Büroumzug finden und buchen können. Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht dabei im Vordergrund.

Der Vorteil von einem professionellen Experten team ist natürlich einerseits die Transportversicherung, andererseits die zügige Arbeit. Dann müssen Sie nicht lange warten, bis der Büroumzug erledigt ist.

Sie müssen sich auch um keinerlei Möbeltransporter kümmern, sogar das Verpackungsmaterial wird von professionellen Umzugsunternehmen organisiert und mitgebracht. Sie können sich während dessen um wichtigere Dinge kümmern, wie zum Beispiel Ihre Kunden und aktuelle Aufträge.

So halten Sie die Ausfallzeiten minimal und freuen sich, dass Ihnen viele Lasten von den Schultern genommen werden. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, bei einem Umzugsunternehmen für den kompletten Büroumzug anzufragen.

Ihr reibungsloser Firmenumzug mit dem Profi

Wenn Sie nicht die komplette Verantwortung für Ihren Umzug mit dem Büro tragen wollen, sondern ein reibungsloser Firmenumzug Ihr Ziel ist, dürfen Sie sich dafür an den Experten wenden.

Viele Umzugsunternehmen haben sich auf solche Firmenumzüge spezialisiert. Achten Sie vor allem auf die Kundenbewertungen und Rezensionen, damit Sie die beste Firma dafür auswählen. So müssen Sie weder Stress, noch sonstige Risiken befürchten.

Eine gute Umzugsfirma erledigt sogar die Entsorgung für Sie, wenn es sich zum Beispiel um nicht mehr benötigtes Material im alten Gebäude handelt.

Vielleicht ist es auch in Ihrem Büro tatsächlich der Fall, dass die Aufbewahrungsfristen von zahlreichen Archiven bereits längst abgelaufen sind.

Automatisch wissen Sie dann aber auch, dass Sie diese Dinge nicht mit umziehen müssen.

Auch dafür dürfen Sie den Auftrag erteilen. Erklären Sie dem Umzugsunternehmen ganz genau, wie Sie sich den Umzug vorstellen. Bei Bedarf können Sie den kompletten Service buchen, um keine Zeit zu verlieren.

Unterschätzen Sie den Organisationsaufwand nicht

Den Aufwand in Bezug auf die Organisation sollten Sie bei einem Firmenumzug oder Büroumzug nicht unterschätzen.

Auch wenn Sie den Profi für die Hauptaufgaben beauftragen, bleiben noch viele andere weitere Aufgaben an Ihnen hängen. Eventuell wollen Sie sogar einen kompletten Betrieb samt Maschinen verlagern.

Bei dieser Planung sollten Sie Fehler vermeiden, ansonsten kosten diese viel Geld. Ein Firmenumzug funktioniert nämlich ganz anders, als ein typischer Privatumzug. Daher sind optimale und langfristige Vorbereitungen und Maßnahmen wichtig.

Dazu gehören zum Beispiel einige Dinge, welche Sie Monate vor dem Umzugstag erledigen dürfen. Diese sind:

• Sie setzen für den Büroumzug einen zeitlichen Rahmen
• Sie klären alle Transportwege mit dem Unternehmen für den Umzug ab
• Sie planen sämtliche Renovierungsmaßnahmen vom alten Bürogebäude
• Sie holen früh genug diverse Angebote von Umzugsunternehmen ein
• Sie lassen eine Halteverbotszone errichten
• Sie besprechen die Transportversicherung mit dem Umzugsunternehmen

Diese und weitere gute Tipps helfen Ihnen dabei, nichts zu vergessen. Sie werden staunen, was Sie alles im Vorfeld erledigen können.

Informationen weiterleiten und Firmenadresse aktualisieren

Es gibt ganz besonders wichtige Einrichtungen, an die Sie Ihre Informationen in Bezug auf den Büroumzug weiterleiten sollen.

Dazu gehören zum Beispiel Kammern, sowie Verbände und Behörden. Mindestens genauso wichtig ist es, dass Sie Ihre Firmenadresse rechtzeitig aktualisieren.

Das tun Sie zum Beispiel auch direkt im Handelsregister, auch die Einträge im Telefonbuch sollten geändert werden.

Vergessen Sie die Gelben Seiten nicht. Genauso wichtig ist es aber auch, das Briefpapier für die Firma, sowie Visitenkarten mit den Kontaktdaten zu aktualisieren und zu verändern.

Dieselben Regeln für die Aktualisierung gelten übrigens auch für Ihre Webseite, damit Ihre Kunden immer wissen, was gerade los ist. Vergessen Sie nicht, Ihre technische Infrastruktur zu prüfen.

Am neuen Standort benötigen Sie höchstwahrscheinlich einen neuen Internetanbieter oder Telefonanbieter. Kümmern Sie sich rechtzeitig darum, damit Sie später darauf zugreifen können.

Lesen Sie Auch:

Die Ultimative Umzug Checkliste

Published by Ibadul Rahman

Hey folks, Welcome to my blog! If you enjoy reading my blog please share it.

Leave a comment

Design a site like this with WordPress.com
Get started